Willkommen im Holzmarkt!

Entdecken Sie mit uns den Holzmarkt in Kathal.

[956]

Die Johann Pabst Holzindustrie GmbH ist im Raum Murtal und Umgebung ein bekanntes Unternehmen im Großhandelsbereich. Doch viele wissen gar nicht, dass es mitten zwischen den mächtigen Werkshallen in Kathal einen Shop gibt, der speziell für Heimwerker, Häuslbauer und Hobbygärtner ein echter Einkaufs-Tipp ist. Ich habe mich im Holzmarkt einmal umgesehen und der Leiter Franz Schlacher führt mich ein wenig herum.

Wir befinden uns im Außenbereich, warum eine Holz-im-Garten-Ausstellung? Ich könnte ja im Internet nachschauen.

Die Holz-im-Garten-Ausstellung wird gerne besucht, denn in natura kann man sich einfach ein besseres Bild machen und bekommt eine reale Vorstellung, was man mit Holz produzieren und entwickeln kann. Online sind Größen und Dimensionen relativ. Viele handwerklich aktive Kunden kaufen nicht das fertige Produkt, sondern die Rohstoffe und bauen es zuhause selbst.

Ich könnte nicht einschätzen ob z.B. dieses Gartenhaus in meinem Garten Platz hätte.

Dafür haben wir gut ausgebildete Mitarbeiter im Außendienst. Jemand könnte zu Ihnen nach Hause kommen und Sie bezüglich Maßen, Material und Bauart beraten.

Außerdem klären wir zuerst einmal ab, wie Sie die Hütte verwenden möchten - etwas darin lagern oder gesellig beisammensitzen - dem entsprechend stimmen wir dann alle Faktoren ab. Es gibt zwar Standardmodelle wie die traditionelle Hütte, das Blockhaus oder das moderne Poolhaus, aber wir fertigen alles individuell für Ihre Größe an.

Das gilt selbstverständlich auch für die Carports. Wer glaubt, dass hier nur Parkmöglichkeiten für die Mitarbeiter bereitstehen, der irrt. Es handelt sich hierbei auch um Muster, die jederzeit besichtigt werden können.

Ich möchte mich auch gerne im Shop ein wenig umsehen. Was finde ich hier?

Diverse Produkte für den Innen- und Außenbereich, wie die Lärchen-Rautenschalung Profil 22 die man nicht mehr behandeln muss, sondern natürlich vergrauen lassen kann. Es wird aus österreichischem Holz und in der eigenen Produktion gefertigt.

Daneben gibt es auch eine große Auswahl an wunderschönen Parkettböden, die wir nicht selbst produzieren können, deshalb arbeiten wir mit tollen steirischen Herstellern zusammen, wie z.B. Weitzer Parkett, Mayer Parkett oder Admonter Naturböden. Wir legen großen Wert auf heimische Produkte.

Auf die jeweiligen Böden abgestimmt bieten wir verschiedene Leisten, passende Schienen und die richtigen Pflegemittel.

Was befindet sich in den Regalen?

Wir bieten Befestigungsmaterial, Glasprodukte, Schrauben, Klebemittel uvm., alles abgestimmt auf unsere Produkte.

Eine geeignete Unterkonstruktion ist essentiell für konstruktiven Holzschutz. So wird das Holz zum Boden auf Abstand gehalten und Faulen verhindert.

Ein Großer Teil ist das Sortiment an Lacken und Ölen für den Innen- und Außenbereich, auch wenn es Hölzer gibt, die unbehandelt bleiben können. Hier gibt es viele Marken und Farben, um die Holzwaren je nach Einsatzbereich passend zu pflegen, behandeln und zu ölen.

Wir sind nun am Weg in die Halle, wo die Hobelwaren lagern. Dürfen auch Kunden hier herein?

Das ist unser Holzlager, hier gibt es unglaublich viele Variationen an gehobelter Ware in verschiedensten Hölzern und Dimensionen.

Kunden können alles anschauen, angreifen und selbst aussuchen, in der Werkstatt ab- und nachschneiden. Für größere Maße bieten wir eine Zustellung per Kran-LKW.

 "Wir legen großen Wert auf heimische Produkte."

Das hier ist Zirbenholz, nicht wahr?

Zirbenschnittholz ist momentan ein sehr gefragtes Top-Produkt. Es gibt 5 verschiedene Stärken, der Kunde sucht sich die passenden Pfosten aus. Zirbe im Innenbereich verwendet, z.B. für Wandverkleidungen als Nut-Feder-Brett, oder als gehobeltes Schnittholz wenn ich ein kleines Bett oder Regal bauen möchte.

Kann ich hier auch Brennstoffe für mich zuhause beziehen?

Pellets aus eigener Produktion, Buchenbrennholz und Briketts für Endkunden, zum Abholen oder Zustellen.  Die Heizstoffe sind sauber verpackt und super zu lagern.

Außerdem gibt es noch Alpenspan, entstaubte Tiereinstreu, der Großhandel dafür befindet sich in Zeltweg, aber Kleinmengen kann man bei uns abholen, sozusagen wo sich der Industriehandel nicht auszahlt.

Unser letzter Weg führt uns in die Werkstatt.

In der hauseigenen Werkstatt bauen wir unsere Produktmodelle. Bei Bedarf schneiden wir hier für den Endkunden alles fix-fertig zu. Wir beschäftigen im Holzmarkt 11 gelernte Tischler und Zimmerer, die sich fachlich perfekt auskennen. Natürlich sind wir darauf Stolz, unseren Kunden so einen hochwertigen Service bieten zu können.

 

mehr Stories

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Produktanfrage

Sie interessieren sich für folgenden Artikel: Artikelname

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir werden usn in Kürze bei Ihnen melden. Ihr Holzmarkt-Team